Skip to main content

Was macht der Elternbeirat?

Der Elternbeirat bringt die Eltern und den Kindergarten zusammen. Er bildet die Brücke zwischen den Eltern, dem pädagogischen Team, sowie dem Träger und den Kindergartenreferenten der Einrichtung. Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt. Er wirkt beispielsweise bei Angelegenheiten, die für den Kindergarten von Bedeutung sind, beratend mit. Der Elternbeirat unterstützt das Team des Kindergartens in Organisations- und Planungsangelegenheiten, z. B. bei Festen und Aktionen und vertritt die Einrichtung in der Öffentlichkeit. Weiter befasst er sich mit Problemen, die von Eltern an ihn herangetragen werden. Der Elternbeirat wird in einer Elternversammlung, zu Beginn eines Kindergartenjahres, jeweils für ein Jahr gewählt. Er setzt sich in der Regel aus Vertretern der einzelnen Gruppen zusammen. Während des Jahres trifft sich der Elternbeirat zu organisierten Sitzungsterminen, um aktuelle Themen zu besprechen.

Für die Organisation unserer Feste braucht der Elternbeirat engagierte Eltern, die zum Gelingen aktiv beitragen. Aktuelle Informationen können Sie den Aushängen an der Eingangstüre entnehmen. Der Elternbeirat freut sich über viele helfende Hände mit flinken Fingern.

Der Elternbeirat steht der gesamten Elternschaft stets als Ansprechpartner zur Verfügung.

Gerne können Sie unter dieser E-Mail-Adresse persönlich Kontakt mit ihm aufnehmen:
elternbeirat-mdlp@web.de

Wer lieber anonym bleiben möchte, kann alternativ gerne den Briefkasten im Eingangsbereich nutzen, um mit dem Elternbeirat zu kommunizieren.

Seine Aufgaben sind im Bayrischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) mit der Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG) beschrieben.

Informieren

  • Vertretung der Einrichtung in der Öffentlichkeit
  • Verbesserungsvorschläge unterbreiten
  • Austausch mit anderen Beiräten

Vermitteln

  • Austausch mit Leitung, Träger und Eltern
  • Wahrnehmung von Bedürfnissen
  • Gespräche mit Eltern
  • Weitergabe von aktuellen Themen und Kritik

Motivieren

  • Förderung von Elternbeteiligung bei Festen und Aktionen
  • Anbieten von Begegnungsmöglichkeiten

Vorstandschaft

1.Vorsitzender: Lorenzo Schröer, Mäusegruppe

2.Vorsitzender: Jürgen Puttke, Käfergruppe

Schriftführerin: Desiree Lutz, Bärengruppe

Stv. Schriftführerin: Regina Geiger, Schmetterlingsgruppe

Kassiererin: Franziska Kürzinger, Schmetterlingsgruppe

Stv. Kassiererin: Sigrid Schneider, Bärengruppe

weitere Mitglieder

Bianca Nißl, Käfergruppe

Barbara Kroneberg und Michaela Lechner, Mäusegruppe

Tino Meinberg, Schmetterlingsgruppe

Fatma Baci und Philipp Hartmann, Igelgruppe